Avanit FYNbox Multimediaplayer (HDTV DVB-S2 Tuner, USB, PVR Ready, WLAN-Ready über USB) Perfekt!















Echt top!, Hallo,

ich habe die Box bei Amazon bestellt, da ich auf der Suche nach einem preiswerten HD-Receiver fürs Schlafzimmer war. Die Hochglanzoptik sieht echt nett aus, insgesamt ist das Gehäuse jedoch recht einfach gehalten. Die Funktionen und das Bild überzeugen für diesen Preis jedoch absolut.

Ich kann den Receiver echt empfehlen.
Nicht empfehlenswert!, Also, ich habe nur Probleme mit dieser Kiste gehabt.



Das erste Gerät lief 6 Monate, dann kam immer wieder der Hinweis "Schwaches Signal oder Sender verschlüsselt", obwohl das nicht stimmte.



Ich habe den Receiver (auf meine Kosten) zum Hersteller geschickt, bekam ihn wieder und stellte fest, nur ein Software-Update wurde gemacht, aber keine Reparatur. Toller Service, den Update hätte ich auch alleine machen können, aber es hat nichts mit dem Problem zu tun gehabt!



Daraufhin gab's ein neues Gerät vom Hersteller im Austausch.



Der neue Receiver zeigt manchmal IMMER NOCH o.g. Hinweis, da muß ich den Netzstecker ziehen und wieder reinstecken, und das Bild ist wieder da. Freude ist da nicht gerade angesagt.



Das Aufnehmen einer Sendung auf Festplatte funktioniert scheinbar nur bedingt. Ich habe ein paar mal feststellen müssen, daß die gewünschte Sendung nicht komplett drauf war, warum weiß ich nicht.



Die Fernbedienung ist katastrophal. Wenn man einen Sender weiterschalten will, wird oft der nächste übersprungen. Beim bedienen der Lautstärke ging auch schon mal der Receiver einfach aus, oder der Sender wurde umgeschaltet.
Günstige SAT-Box und Mediaplayer mit leichten Schwächen, Nachdem ich ein paar Wochen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich nun ein Urteil abgeben. Vorab die Grundsatz-Aussage, dass es sich um eine wirklich günstige und funktionelle Kombination von SAT-Receiver, Aufzeichnungsgerät und Mediaplayer handelt. Dazu die Option zur Einbindung ins WLAN, die ich aber (noch) nicht nutze. Nach den ersten etwas stolpernden Schritten des Kennenlernens bin ich nun sehr zufrieden mit dem Gerät.



Im folgenden will ich auf die kleinen Probleme eingehen, die ich mit dem Gerät hatte oder noch habe:

- Die Inbetriebnahme lief nicht ganz reibungslos, weil ich die Bedienerführung während der RAPS-Initialisierung nicht kapiert hatte: man muss mit dem Bedien-Kreis jeweils nach rechts drücken, um die verschiedenen RAPS-Dialoge anzuzeigen. Nach dem dritten Werks-Reset mit anschliessendem RAPS-Setup gings dann und die Fleischbeschau-Kanäle sind tatsächlich aus meiner Kanal-Liste verschwunden :-) Fazit: Bedienerführungs-Hinweise auf den Bildschirmen und im Handbuch könnten klarer sein...

- Der normale SAT-Empfang ist reibungslos und macht Spaß. Umschaltzeiten sind unerheblich. Aber auch hier war Eingewöhnung an die etwas inkonsequente Bedienführung notwendig, erschwert durch das sparsame Handbuch. Beispiele für genannte Inkonsequenzen: Während des Empfangs kommt man mit OK auf die Liste der Sender und kann dort mit "gelb" einen "A-Z" Dialog öffnen, der eine recht schnelle Suche nach Kanälen erlaubt - es werden jeweils die Sender des betreffenden Buchstabens angezeigt - praktisches Feature. Drückt man aber während des Empfangs auf "Find", kommt ein Tastatur-Dialog zur Eingabe von Suchbegriffen - ist etwas mühsam, aber in Ermangelung einer Tastatur akzeptabel gelöst und auch praktisch. Aber: beide Methoden sind meines Erachtens Suchvorgänge - warum ist das nicht beides mit dem Knopf "Find" erreichbar? Wäre deutlich logischer - der OK-Knopf für die Senderliste ist NICHT intuitiv.
Soweit Super, kleine Mängel,
Hatte mir eine funktionierende Box erwartet!, Wenn man schon eine Satbox mit diversen Featchers verkauft, dann sollten die auch funktionieren. Habe die Firmware 1.55 drauf, und folgendes geht nur bedingt:

1. Die Fernbedienung schaltet oft wie sie will, z.B. Lautstärke höher=Ein oder 2 Känäle weiter.



2. Kann sie nur bedingt alle Formate abspielen(320GB HDD) Ton oft versetzt(das ist beim PC nicht der Fall)



3. Nimmt sie programierte Sendungen über den EPG manchmal auf manchmal garnicht, bin schon daneben gesessen, als die Sendung anfing!!



4. Die skalierung von SD nach HD ist echt bescheiden, das kann mein HD100 wesentlich besser. Bei SD Programmen keine gute Bildquali.
Qualität Mangelhaftes Produkt, Avanit FYNbox Multimediaplayer (HDTV DVB-S2 Tuner, USB, PVR Ready, WLAN-Ready über USB)



1.) sehr mäßige bis schlechte Qualität: 2.) Lange umschaltzeiten

3.) Keine Verbindumg über WLAN, trotz Zukauf aller nötwendingen WLAN sticker, Multischalter für WLAN,..

4.) Festplatten Anschluss erwies sich als nicht "GUT"



Gesamt- Bewertung: Zum experiementien zu teuer, zum Alltäglichen Gebrauch zu schrottig.

zu dem kommt noch die ganze Abwicklung mit Verkäufer zur Rückgabe des Gerätes lief einfach miserabel schlecht: passend zu dem Artikel.

Zum Gluck Dank Amazon habe ich es zurückgeben können.
Ganz Schwach!!!, Das Gerät bietet trotz bestehender Verbindung zum Router keine Wlan-dienste an.

Ein Menüpunkt "Update über Satellit" gibt es nur in der Bedienungsanleitung, nicht im Gerät.

Gleichzeitiges , zeitversetztes Ansehen bei laufender Aufnahme funktioniert nicht.

Die benötigten Zeiten zum Hochfahren sowie zum Senderwechselsind extrem lang!

Das Gerät wurde zwecks Rücknahme zurückgesandt, kam aber unverändert zurück mit dem lappidaren Vermerk

"Fehlercode 0008: Gerät Dauertest kein Fehler"

Dafür ist es jetzt aber völlig verkratzt!

Zusammengefasst kann man also sagen, dass das Gerät, die Fa.
Ja er funktioniert!, Ich will nicht alles wiederholen was die Vorposter geschrieben haben, daher nur soviel: Der Receiver funktioniert soweit ganz gut.

Das HD Bild ist ausreichend gut im SD bleibt er allerdings weit hinter z.B. Technisat Geräten zurück.

Die Sender waren ab Platz 200 zu erreichen? Hab allerdings auch keine weitere Sortierfunktion ausprobiert.

Timeshift und Aufnahme auf ein USB Medium funktionieren auch sehr einfach.
Wer mehr möchte, muss lange suchen!, Aufgrund einer feindlichen Platzeinnahme der CD- und DVD-Sammlung und den endlos langen Suchen nach genau den Filmen, die von den Erbgutträgern zu sehen gewünscht wurden, kam die Idee alle scheibenähnlichen Medien zu archivieren.

Nun setzt sich der geduldig leidende Suchende in Bewegung, um eine geeignete Lösung zu finden.

Kein "Fachverkäufer" aus planetarisch (oder ähnlichen) Elektronikmärkten konnte eine für mich akzeptable Vorschlag unterbreiten. So stolperte ich zufällig über dieses Produkt und dachte mir, dass es einen Versuch wert sei, da eh auch ein neuer Sat-Receiver angeschafft werden musste.

Also, vorher (Bedienungsanleitung bei Hersteller als PDF) Informationen gesammelt und eine passable externe Festplatte (nicht wie einige Bewertungen berichten eine 2,5" HDD....mal überlegen warum...ansonsten, siehe Anleitung) war auch schnell gefunden, wodurch die ersten Vorarbeiten getätigt werden konnten.

Nachdem das Gerät bestellt wurde, deutete zwei Tage später das Bellen unseres Hundes, verursacht durch das Klingeln des Paketservices, auf die Lieferung hin.

Angetrieben von dem persönlichen Ego (und einer wissensbegierten Meute) wurde die Fynbox angeschlossen, schnell alles eingerichtet und gestaunt.

Jeder, der ein zeitgemässes Hochfrequenzmobilfunksprechgerät besitzt, wird sich darüber freuen, dass die Anleitung mal nicht ein Telefonbuchcharakter aufweist. Spartanisch, aber ausreichend.

Die Menüführung und Fernbedienung ist recht selbsterklärend und der Rest kann durch den gesunden Spiel- und Entdeckungstrieb schnell heraus gefunden werden.

Die Reaktionszeiten lassen zwar ein klein wenig zu wünschen übrig, sind aber noch im absolut akzeptablen Bereich.

Die Fernbedienung an sich ist beim Zappen ein wenig empfindlich, Kanäle werden übersprungen.....es gibt schlimmeres...
Leider nicht wirklich benutzbar, Auf der Suche nach einem HDTV-Satreceiver mit Mediaplayerfunktionen stieß ich auf die FYNbox. Nachdem ich mich über die Funktionen informiert hatte, war ich begeistert über den Funktionsumfang im Bezug auf den Preis.

Nach Erhalt des Receivers folgte die Ernüchterung. Mein alter Receiver hat RAPS und die Empfangsstärke von Astra 19,2 betrug ca. 85-90%. Die FYNbox konnte RAPS nicht ausführen weil sie keinen Astraempfang hatte!?! Der manuelle Astra-Suchlauf zeigte immerhin um die 250 Sender an. Nach ein wenig (ca. 2h) Informationsbeschaffung mit Google stellte ich fest, dass die Umschaltung in den hohen Frequenzbereich nicht automatisch funktionierte. Manuelle Umschaltung ging.

Habe die FYNbox zurückgeschickt und mir stattdessen den smart vx10+ bestellt. Diesen angeschlossen und RAPS und alles andere funktioniert einwandfrei.





  • USB, PVR ready
  • HDTV Receiver WLAN tauglich über USB Schnittstelle
  • Lieferumfang: Fernbedienung, Batterien, Bedienungsanleitung. WLAN Stick nicht im Lieferumfang enthalten
  • Abspielen vieler Medienformate: MP3, JPEG, MPEG2/4, AVI, XVID, MP4, MKV
  • Internetradio, You Tube, Mediastreaming




  • USB, PVR ready.HDTV Receiver WLAN tauglich über USB Schnittstelle.Lieferumfang: Fernbedienung, Batterien, Bedienungsanleitung. WLAN Stick nicht im Lieferumfang enthalten.Abspielen vieler Medienformate: MP3, JPEG, MPEG2/4, AVI, XVID, MP4, MKV.Internetradio, You Tube, Mediastreaming..
















     
    2011 HDTV Satelliten-Receiver