NanoXX 9800 HD digitaler Sat-Receiver (Twin Tuner , HDTV, mit USB PVR Anschluss) fast perfekt















Das Gerät, wenn man einen super Twin Receiver benötigt., Ich habe das Gerät jetzt mittlerweile seit über 8 Monaten im Einsatz. Betreibe es an einem Panasonic 42" Plasma Full HD Fernseher. Ich hatte vorher mir einen anderen Twin Receiver eines Markenherstellers gekauft. Damit hatte ich nur Probleme. Dann habe ich gesucht und bin auf den Nanoxx 9800 HD gestossen. Habe im Internet geschaut und mich mit der Hotline unterhalten... Hier bleibt auch noch zu erwähnen, das die Nanoxx Hotline ebenfalls 5 Sterne bekommt. Hier sitzen nette Leute, auf die man sich verlassen kann.

Natürlich hatte ich auch mit meinem Receicer kleine Probleme. Mittlerweile ist die Software aber soweit entwickelt, das mir im Moment keine Probleme auffallen. Das Gerät wird auch ständig weiterentwickelt. Ständig neue Funktionen, Verbesserungen. Es macht auch einfach Spaß :-).

Die Bedienung ist super einfach. Sehr gute Menüführung. Schnelle Umschaltzeit. 1A Bildqualität. Was möchte man mehr.

Nanoxx war mir vorher auch völlig unbekannt. Aber für mich steht jetzt fest: Nanoxx = sehr gut. Ich würde mir immer wieder einen Nanoxx kaufen. Der Preis ist zwar auch nicht ohne, aber für dieses Gerät völlig gerechtfertig.

Ich schreibe hier bewusst nicht, was das Gerät alles kann. Das kann man auf der Webseite nachlesen. Diese Rezension spiegelt meine Erfahrung mit dem Gerät wieder und ich hoffe, das sie hilfreich ist. Also von mir eine absolute Kaufempfehlung.
super stabiles Gerät, Wie viele von euch, hab ich auch nach dem perfekten HD Receiver gesucht.

Und wie ihr alle wisst, den gibt es nicht.

Hab mir zunächst eine AzBox und danach einen Humax geholt.

Diese Hersteller werben zwar mit allen möglichen Linux Features,

das bringt mir aber auch nichts, wenn das Gerät andauernd abstürtzt,

oder ein Lüfter verbaut ist, der wirklich nervt.



Zum Nanoxx:

Bin begeistert von diesem Gerät.

Die Box hat keinen Lüfter und ist dadurch nicht zu hören.

Habe das Gerät jetzt ca. ein viertel Jahr und die Firmware ist

noch nie abgestürtzt. Die Software wirkt sehr ausgereift und wird

auch ständig durch Updates verbessert.

Die Umschaltzeiten sind bei SD und auch bei HD sehr schnell.

Die Aufnahmefunktion durch Timer oder durch das EPG ist sehr einfach und

übersichtlich.

Die Schneidefunktion ist etwas umständlich, aber durch die Einbindung ins Netzwerk

zieht man sich die Filme einfach auf den Rechner, bearbeitet sie und schiebt

sie wieder zurück. Funktioniert prima.



Wer einen stabilen, sehr guten HD Receiver sucht ist mit dem

Nanoxx 9800 HD bestens bedient.
Viel Licht! Kaum Schatten! HDTV pur...., Nach monatelangem hin und her und der Feststellung daß sogenannte Marken

offenbar immense Schwächen in der Produktemtwicklung haben, fiel unsere

Entscheidung für den Nanoxx 9800HD. Vorweg: es hat sich gelohnt!



Schon das Auspacken macht Freude. Alles ist sehr wertig und die

wichtigsten Kabel (HDMI)liegen dem Gerät bei. Flugs - ca.10 min -

ist das Gerät bertriebsbereit inklusive einer intuitiven Installation.

Auf den Punkt:



PRO:

+ umfassende Ausstattung inkl.HDMi Kabel

+ wertige Haptik

+ schnellster Aufbau und Installation

+ tolle Software (z.B. EPG mit fixer Programmierung der gewünschten Programme)

+ gigantisches Fernsehbild (auch nicht-HD Sender)

+ Aufnahme auf externe Festplatte (allerdings FAT32 formatiert)

+ super Internetauftritt auf nanoxx.info mit tollen FAQ und Support

+ 2 Programme aufnehmen und ein drittes ansehen (2 Satkabel angeschlossen!)

+ 12.02.2010: heute starte ARD/ZDF HD Olympia - der pure Wahnsinn an Bildqulität

+ 12.02.2010: Firmwareupdate über Festplate problemlos wenn auch etwas aufwendig druchgeführt



NEUTRAL:

+ Timeshift-Funktion nicht ganz schlüssig für Start/Stopp

+ Haptik d. Fernbedienung gut Verarbeitet, aber Plastik!)

+ HDMI Kabel etwas kurz



CONTRA:

+ Bedienungsanleitung ist an manchen Stellen nicht umfassend genug.

Sprich: die Funktionalitäten sind manchmal nicht ausreichend erklärt

+ 12.02.2010: die Filme auf der Festplatte sind im *.TRP (ähnlich *.VOB) Containerformat. Innerhalb sind MPEG Dateien.

Bis dato habe ich keinen "kostenlosen" weg gefunden diese inkl. Tonspur sauber zu konvertieren und auf DVD zu bannen



Wir haben das Gerät erst seit wenigen Tagen und deshalb noch nicht alles getestet (z.B. Netzwerk). Der Nanoxx 9800HD ist nicht günstig aber mit dem schönen Wort "preiswert" zu beschreiben. Kauftipp!



Ein Video von Dr. Dish TV findet sich für den nahezu baugleichen "NANOXX 9500HD" unter youtube! Da bekommt man einen guten Überblick.
Zu viel Lob für meinen Geschmack, Habe den Receiver pünktlich wie immer von Amazon erhalten.

Die Umverpackung war allerdings sehr weich und ich hatte schon die Befürchtung, der Karton mit dem Gerät wäre beschädigt. Hat sich dann doch nicht bestätigt.

Nach der ersten Betrachtung gut verbautes Gerät ohne Plastik. Gute ergnomische Fernbedienung.

Dann kam die Installation.

Die Sender wurden schnell gefunden. Doch mit der Fernbedienung hatte ich dann schon so meine Probleme. Die FB muss genau punktuell auf das Gerät gezielt werden, dann funktioniert diese auch (vielleicht) Aber nur dann. Die Menue-Taste war erst durch mehrmaliges Drücken ansprechbar.

Das Bild war an meinem LCD Samsung milchig und trotz bester HDMI-Verbindung nicht zu verbessern.

Das "Durchhangeln" durch das Menue war für mich unlogisch und doch wohl nicht so einfach, wie in anderen Rez. beschrieben (Liegt vielleicht auch an mir). Vieles für meinen Geschmack unlogisch und umständlich.

Auch das beiliegende Handbuch war m.E. unlogisch und vor allem unvollständig aufgebaut. Da lob ich mir doch Technisat (erstes Geräte leider wegen Fehler zurückgeschickt). Handbuch da super!!!

Glaubte mit dem Nanoxx den großen "Griff" getan zu haben.
Empfehlung, 5 Sterne für dieses Gerät! Einfach nur gut. Nach Tagen der Recherche, nach frustrierendem Suchen unter den momentan am Markt befindlichen HD Receivern, bin ich froh den Nanoxx 9800 gefunden zu haben. Der Topfield 5500 war bis vor Wochen ein treuer Begleiter. Problemlos und einfach zu bedienen. Nun sollte es ein HD Gerät werden. Schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis (instabil) schlossen - leider - einen Topfield 7700 von vorneherein aus. Also kam ein Technisat HD S2 plus ins Haus. Nach 2 Tagen ging das Gerät zurück. Grundsätzlich nicht schlecht, aber das beständige Lüftergeräusch macht empfindliche Ohren wahnsinnig. Also war klar es MUSS ein Gerät ohne Lüfter sein. Eine fast unüberwindliche Hürde. HD PVR Receiver (Twin) ohne Lüfter sind praktisch nicht zu finden (Ausnahme Topfield 7700). Als dann der Nanoxx bei den Recherchen auftauchte, war der Entschluss schnell gefasst. Der musste ausprobiert werden. Ergebnis: perfekt! Zusammen mit einer externen 1 T USB Festplatte ist er nicht hörbar, liefert ein fantastisches Bild, hat eine angenehme Menüführung usw. usw. Einfach kaufen.
Sehr zufrieden, Nach über einem Jahr Wartezeit und zunehmender Verzweifelung beim Studium der Kritiken verschiedenster HDTV-Twin-Sat Receiver Modelle in den diversen Verbraucherforen bin ich vor einem Monat durch den Reifen gesprungen und habe mit dem NanoXX 9800 HD das Modell gekauft, über das am wenigsten gemeckert wurde. Hier meine bisherige Erfahrung damit.



Die Installation und Inbetriebnahme war erfreulich einfach. Im mitgelieferten Handbuch mußten nur ab und an mal zu Funktionen wie Aufnahmeprogrammierung, Anlegen von Favoritenlisten, .. nachgeschlagen werden. Insgesamt ist die Bedienungsführung sehr intuitiv und einleuchtend.

Folgende Fehler sollten vermieden werden:

- SCART-Ansteuerung des Plasma-TV lieferte unterirdische Bilder egal ob SD oder HD; HDMI ist Pflicht.

- bei Anstöpseln des HDMI sollten beide Geräte zunächst ausgeschaltet sein, da sie sonst gegenseitig ihre Erkennung blockieren

Als Festplatte wählte ich die auf der Homepage von NanoXX empfohlene Plextor 500mB eSATA. Diese ist über das USB-Kabel via NanoXX mit Strom zu versorgen, während der Datentransfer über den eSATA-Anschluß erfolgt. Von den freundlichen Mitarbeitern der vorbildlichen NanoXX Hotline bekam ich noch den Tip, den USB-Anschluß der Platte zunächst über einen bestimmten 4fach Hub laufen zu lassen. Dann konnte über einen der freien Ports des Hubs auch ein USB-Stick ausgelesen werden, was Dia-Shows über den TV vereinfachte. Allerdings werden dabei extrem hoch aufgelöste Bilder herunterskaliert. Wer diesbezüglich bestmögliche Qualität will, muß also andere Wege gehen.

Nun zur TV-Bildqualität: sehr gut ! Die von SD hochskalierte Bildqualität war ein wenig besser als bei meinem 6 Jahre alten Topfield, was aber nur bei direkten Hin- und Herschalten erkennbar war. Nebenbei: gegebenenfalls muß die Bildwiedergabe (Farbtöne, Kontrast, Helligkeit) des TV neu auf den Nanoxx angepaßt werden.
Kompakt und gut, Da unser Fernseher den Geist aufgab und der neue HD kann, musste auch ein neuer Receiver her. Der sollte die gleichen Funktionen wie der alte haben: Twin-Tuner, Timeshift - und natürlich HD-fähig sein. Der NanoXX macht bis jetzt einen super Eindruck - gut zu konfigurieren, fand alle Sender sofort, Sortierung der Sender auch nicht besonders kompliziert. Nur hatte er Probleme mit der extra gekauften 1-TB-Platte von Verbatim, die über E-Sata angeschlossen war. Da funktionierte Timeshift nicht, das System hängte sich im Endeffekt auf. Einfach eine vorhandene externe USB-Platte angehängt - tat problemlos. Und zwar so wie sie formatiert war, mit ext2 ...
NanoXX 9800 HD, Klasse Gerät.

Schnell beim Wählen der Kanäle. Selbsterkärende Menüs. Gute Hilfe (falls doch notwendig) auf der Homepage des Herstellers.

Etwas träge beim Booten.
ENTÄUSCHUNG PUR !!!!!!, vorne weg , ich vergleiche den nanoxx HD 9800 mit meinem aktuelle Eycos 55.12 den ich seit 3,5 Jahren besitze ( dieser reciever ist jetzt laut bewertungen nicht eben gerade der bringer - zu unrecht wie sich beim vergleich mit dem Nanoxx ziegt - leider hat der Eycos kein HD )

Bild

mein alter hat ein - auf den ersten blick erkennbar - viel besseres , klareres Bild , ist zwar kein HD Reciever hat jedoch trotzdem nen HDMI anschluss.
Nanox - Na nix!, Ich habe den Nanox angesteckt, 15min ausprobiert und wieder retour in die OVP. Warum?



- viel zu überladen

- Schrift viel zu klein

- Schlechtes Menü (viel Klimbim, aber die Informationen kann man mit der Lupe lesen

- Flimmern (trotz 100Hz Fernseher)

- schlechte Bildqualität via Scart (im Vergleich zum TF5500, auch via Scart)

- Funktionen schön in Menüs versteckt

- billigste je gesehene Fernsteuerung, Marke 3 Euro ausm Baumarkt



Und das für diesen Betrag...





  • Netzwerkanschluss RJ45 für Software Upgrades, FTP File Transfer zum Kopieren von Dateien
  • Twin-Tuner-HDTV-PVR
  • USB2.0 und eSATA Anschlüsse mit PVR Funktion
  • Video Streaming von aufgezeichneten Sendungen, Integrierter Mediaplayer
  • Brilliantes superscharfes Bild sowohl bei MPEG-4 als auch bei MPEG-2 Sendungen




  • Netzwerkanschluss RJ45 für Software Upgrades, FTP File Transfer zum Kopieren von Dateien.Twin-Tuner-HDTV-PVR.USB2.0 und eSATA Anschlüsse mit PVR Funktion.Video Streaming von aufgezeichneten Sendungen, Integrierter Mediaplayer.Brilliantes superscharfes Bild sowohl bei MPEG-4 als auch bei MPEG-2 Sendungen.** Twin-Tuner bedeutet, dass 2 separate Empfangstuner integriert sind. Somit ist es möglich, gleichzeitig 2 Aufnahmen und/oder Timeshift von Programmen unterschiedlicher Frequenz vorzunehmen. Es sind hierzu jedoch 2 unabhängige Sat-Anschlüsse von Ihrer Satellitenanlage erforderlich (Twin LNB, 2 Koaxial Kabel, etc.).

    NanoXX 9800HD Twin Digital Satelliten Receiver mit LAN * Die PVR Funktion erlaubt das Speichern von SDTV und HDTV Videoaufnahmen auf externe USB2.0 oder eSATA Festplatten. Die Festplatte muss hierzu FAT32 formatiert sein. Die meisten marktüblichen externen Festplatten werden bereits FAT32 formatiert ausgeliefert. Sie können jedoch auch jederzeit nachträglich eine Formatierung in FAT32 durchführen. Auf www.nanoxx.info steht hierfür im Download Bereich ein kostenloses Freeware-Software-Tool bereit.

    Der Nanoxx 9800HD Twin verfügt über zwei DVB-S2-Tuner, einen HDMI-Anschluss und einen Komponenten-Anschluss. USB 2.0, eSATA und ein Ethernet-Anschluss, neben den üblichen RCA-Cinch-Anschlüssen für Audio und Video, sind auch an Bord.

    HDTV und SDTV Satelliten Empfang in Premium Qualität Brilliantes superscharfes Bild sowohl bei MPEG-4 als auch bei MPEG-2 Sendungen USB2.0 und eSATA Anschlüsse mit PVR Funktion für Digitale Videoaufzeichnung auf externe Festplatten (wechselbar) sowohl von MPEG-2 (PAL) als auch von MPEG-4 (HDTV) Sendungen* Zeitgleich 2 Programme aufnehmen und ein weiteres Programm ansehen (auch mit Timeshift) Twin-Tuner-HDTV-PVR**: 2 Tuner für gleichzeitige Aufzeichnung und/oder Wiedergabe mit Timeshift Funktion von 2 Programmen auf unterschiedlichen Frequenzen (Achtung: 2 Sat-Anschlüsse erforderlich!) Netzwerkanschluss RJ45 für Software Upgrades, FTP File Transfer zum Kopieren von Dateien über das heimische Netzwerk auf die angeschlossene Festplatte Video Streaming von aufgezeichneten Sendungen von einem NanoXX zu einem zweiten NanoXX im heimischen Netzwerk Integrierter Mediaplayer: Wiedergabe von AVI(XVID), JPG und MP3 Dateien von der externen Festplatte an Ihrem Fernseher 2x Common Interface Slot und 1x Kartenleser für Conax, X-Crypt, DG-Crypt, Firecrypt und Crypton Ausgänge: HDMI Ver. 1.








     
    2011 HDTV Satelliten-Receiver