TechniSat Digital MF 4-K Digitaler Kabel-Receiver mit Conax-Entschlüsselungssystem Tolles Gaerät für wenig Geld!!




TechniSat Digital MF 4-K Digitaler Kabel-Receiver mit Conax-Entschlüsselungssystem Kundenrezensionen

Klasse Kabel-Receiver, Ich will gar nicht viel zu dem Gerät schreiben...

Die Installation ist super einfach, klappt auch ohne Anleitung.

Was für mich das Wichtigste war: Mein analoges Bild sollte besser werden. Und ich muss sagen, das hat funktioniert.

Kein pixeliges Bild mehr, wie man es vom analogen Signal kennt. Es ist um einiges besser geworden.



Jedoch muss ich auch etwas Negatives schreiben, wo ich sehr enttäuscht war.

Als ich den Receiver bekommen habe, logisch, gleich ausgepackt alles nach Anleitung angeschlossen, TV angeschaltet und dann??? Musste ich mit Entsetzen sehen, wie das Menü schön schnell über meinen TV fliegt.

Habe schon gedacht, dass Gerät hat einen Macken...habe dann aber mal das Scart-Kabel meines DVD-Players benutzt und siehe da...es ist so wie es sein sollte!

Also, ich kann nur empfehlen sich gleich ein hochwertigeres Scart-Kabel dazu zu bestellen, da man sonst, wie ich, ständig Scart-Kabel hin und her stecken muss, bis man ein Neues besorgt hat.

Ich habe mir das von Vivanco (Sound&Image 1,5m) bestellt...sehr gutes Kabel.
erfüllt seine Aufgabe, Der Technisat erfüllt seine Aufgabe, aber der Salat mit den Fernbedienungen ist schon zum verzweifeln! Am besten einen Fernseher kaufen der alles integriert hat, weil die Kombi-Fernbedienungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei!! Besitze selber die Harmony 1000 ...
kann kein Kabel-Deuschland, Der Receiver wird von Technisat für DVB-C angeboten. Aber nirgends wird für den Laien erwähnt, dass es diverse Entschlüsselungen gibt. So passt er definitiv nicht für das Netz von Kabel Deutschland.
Gute Leistung - HDMI fehlt leider., Pro:

+ gute Bildqualität (nur übertroffen vom internen DVB-C-Tuner des Sony BRAVIA)

+ schnelle Schaltzeiten

+ gute Elektronische Programm Zeitschrift

+ gute Bedienbarkeit, Sendereinstellung, Sortierung etc.

+ gute Erweiterbarkeit durch CI-Module



Contra:

- beim gegebenen Preis sollte ein HDMI-Anschluss heutzutage einfach Pflicht sein

- etwas großes Gehäuse in gewöhnungsbedürftigem Design (OK... ist Geschmackssache ;-)



Fazit: Wenn man auf HDMI verzichten will, eine sehr gute Wahl.
Guter Kabel-Receiver, Der TechniSat Digital MF 4-K ist ein guter DVB-C Receiver für alle, deren Gerät über keinen integrierten DVB-C Tuner verfügt. Derzeit ist das noch bei vielen LCD-Fernsehern der Fall.



Nachdem ich an unserem neuen LCD zunächst DVB-T getestet habe, bestellte ich den TechniSat. DVB-T hat für meinen Geschmack noch zuviele Nachteile, angefangen bei der notwendigen Antenne, den langsamen Programmwechseln, den verhältnismäßig wenigen Sendern und der kaum besseren Bildqualität.



Ich hatte gehofft mit dem TechniSat ein besseres Bild zu erhalten, als über das analoge Kabelsignal. Nach Absprache mit meinem Kabelanbieter KMS, wurde mit der MF 4-K empfohlen. Dort erfuhr ich auch, dass KMS die freien Sender im Gegensatz zu vielen anderen Kabelanbietern nicht grundverschlüsselt. Eine seperate Decoderkarte wurde mir daher erspart.



Die Installation geht leicht von der Hand. Antennenkabel, Scart-Kabel und Batterien für die fernbedienung liegen dem Paket bei. Beim Scart-Kabel sollte man sich allerdings überlegen ein qualitativ höherwertiges zu erwerben. Beim analogen Scart kann das manchmal Wunder bewirken.



Der Receiver fand deutlich mehr Sender als beim analogen Kabel, insgesamt fast 100 Sender. Die Programmwechsel vollzieht der TechniSat schnell. Insgesamt stellte ich fest, dass sich die Bildqualität verbessert hatte. Wenngleich man keine Wunder erwarten darf. Man bekommt nur ein teilweise besseres Bild, weil die unter DVB-C übertragenen, mit MPEG-2 kodierten, Sender keine besonders tolle Qualität aufweisen. Die meisten Kabelanbieter begrenzen die Nutzbandbreite pro Kanal um möglichst viele Kanäle zu übertragen. Darunter leidet natürlich die Qualität. In 5 Jahren sieht das wahrscheinlich besser aus.



Nur Sender, die mit mit MPEG-4 kodiert sind, also in HD ausgestrahlt werden, sind in der Qualität wirklich gut. Der TechniSat ist aber kein HDTV-Receiver und kann ohnehin kein HD verarbeiten. Das war bei mir aber auch nicht notwendig, weil bisher kein freier Sender in HD ausgestrahlt wird. Bei Premiere sieht das natürlich anders aus.



Insgesamt kann man den TechniSat Digital MF 4-K jedem empfehlen, der mehr Sender aus seinem Kabelanschluss holen möchte und ein etwas besseres Bild sich erhofft.
PREMIERE-Abonennten Finger weg, Der TechniSat Digital MF 4-K ist ein klasse Gerät, keine Frage.

Geringer Verbrauch, schnelle Bildwechsel, schönes und übersichtliches Menü. Doch um PREMIERE empfangen zu können wird ein zusätzliches Modul benötigt, welches mit zusätzlichen 75 € zu Buche schlägt.

Der sowieso schon hohe Preis wird somit unverschämt. Aufgrund der fehlenden PREMIERE-Lizenz also nur drei Sterne.
Nix für Yamaha-Receiver, Nach langer Suche habe ich mich für den Technisat Kabelreceiver entschieden.



Mein Kabelbetreiber ist Kabelkiosk - hierfür ist das Gerät besonders geeignet.



Ernüchterung hatte ich bereits bei dem Versuch, meinen Receiver mit allen benötigten Kabeln zu versehen. Der SCART-Anschluss ist so dämlich platziert, dass mein schönes Lichtleiterkabel nicht mehr in die Buchse passt, da das Scart Kabel eben diese überdeckt. Ingenieurskunst made in Germany? Wohl eher ein CAD-Tüftler, der nie einen Stecker in der Hand gehabt hat ...



Egal - wozu gibt es noch den koaxialen Anschluss. Also ein Cinch-Kabel gesucht und endlich den Receiver eingeschaltet. Doch Bild? Fehlanzeige. Woran hat es gelegen?



Nun - ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mit Hilfe eines SCART-Adapters den Technisat mit meinem A/V-Receiver verbunden. Nur scheint hier kein genormtes S-VHS-Signal ausgegeben zu werden. Das Bild blieb schwarz.



Nun gut - also direkt per SCART an den Fernseher. Was solls - dann halt keine Yamaha-GUI bei digitalem Bild.



Sendersuchlauf gestartet und abgewartet. Der Technisat ist schön schnell und hat auch alles gefunden. Die Bildqualität per SCART ist an meinem LOEWE LCD auch sehr fein. Aber dann die Ernüchterung: Ein Umschalten der Kanäle verursacht ein schönes "KNACK" aus jeweils einem anderen meiner 5 Lautsprechern. Na super - was ist das schon wieder.



Jedenfalls habe ich nach einiger Sucherei im Netz gelesen, dass dieses Problem wohl in Verbindung mit Yamaha Receivern auftritt - in Verbindung mit der digitalen Tonverbindung versteht sich.



Das war dann doch zu viel des Guten.
Solider DVB-C Tuner,
Gutes Gerät - aber etwas langsam, Ich habe den Receiver nun seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Installation lief problemlos und die Menüführung ist sehr ordentlich und übersichtlich aufgebaut. Den Punkteabzug gibt es nur, weil das Umschalten zwischen zwei Sendern doch etwas langsam geht (ca. 2 Sekunden). Aber abgesehen davon kann ich das Gerät nur empfehlen.
Gutes zuverlässiges Gerät, Wir haben uns den Technisat Receiver vor einiger Zeit für den Digitalen Kabelempfang zugelegt, genau gesagt, für den Empfang per Conax verschlüsselter Programme aus dem Kabelkiosk-Angebot.



Nach gut zwei Monaten Betrieb, kann ich sagen, das Gerät arbeitet einwandfrei und zuverlässig.

Die Fernbedienung hat einen guten Druckpunkt und das Gerät reagiert zackig auf die Kommandos.

Die Timerprogrammierung geht sehr einfach mit einem Knopfdruck aus dem ordentlichen EPG heraus oder manuell. Dabei ist die manuelle Einstellung ein wenig mühselig geraten, da man Aufnahmedatum und Zeiten komplett eintippen muss. Schöner wäre, wenn man z.B. die Pfeiltasten verwenden könnte, um das Datum oder die Zeiten hoch oder runter zu setzen, aber ok.




  • Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang/ Dolby AC3
  • Mit CI-Schacht für die Aufnahme eines Conditional Access (CA) Moduls
  • Integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit Kartenleser
  • Pay-TV-Programme eines anderen Anbieters entschlüsseln
  • Softwareupdate über Kabel




  • Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang/ Dolby AC3.Mit CI-Schacht für die Aufnahme eines Conditional Access (CA) Moduls.Integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit Kartenleser.Pay-TV-Programme eines anderen Anbieters entschlüsseln.Softwareupdate über Kabel. Digitaler Kabelreceiver mit CONAX-Entschlüsselungssystem

    Der DIGIT MF4-K setzt mal wieder Meilensteine im Hinblick auf die Ausstattungsmerkmale und das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Standardmäßig bietet der DIGIT MF4 sowohl in der Kabel- als auch in der Sat-Version (MF4-S) das Entschlüsselungssystem CONAX mit einem Kartenleser und einem CI-Schacht für die Aufnahme eines Conditional Access (CA) Moduls. Dadurch kann der Kunde auch Pay-TV-Programme eines anderen Anbieters entschlüsseln.









     
    2011 HDTV Satelliten-Receiver